OSTEOPATHIE – HEILEN MIT DEN HÄNDEN

Unter dem Titel „Osteopathie – Heilen mit den Händen“ erschien im Fernsehen vor Kurzem ein toller Beitrag über Osteopathie. In der knapp einstündigen Sendung wurde ein sehr guter Einblick in die Osteopathie vermittelt. In der Osteopathie wird der menschliche Körper als eine Einheit betrachtet. Man geht hier davon aus, dass der Bewegungsapparat, das Nerven – und Organsystem miteinander verbunden sind. Durch sanfte Griffe versucht der Therapeut die Ursachen eventueller Funktionsstörungen des Körpers zu beheben. Dabei behandelt er keine Symptome, sondern versucht die Ursache der Funktionseinschränkungen zu finden, um somit die Beweglichkeit und die körpereigene Regulation wiederherzustellen.

Ein Ausflug nach Kirksville, Missouri führt zu den Wurzeln der Osteopathie, denn hier hat vor über 140 Jahren der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still die Osteopathie entwickelt. Es gibt noch immer große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. Während in den USA die Osteopathie ein Medizinstudium ist, ist in Deutschland weder der Beruf noch die Ausbildung gesetzlich geregelt.

Immer mehr Menschen vertrauen bei den unterschiedlichsten Beschwerden auf die Osteopathie, auch wenn Sie die Kosten meist selbst tragen müssen. Neue wissenschaftliche Verfahren, insbesondere in der Faszienforschung werden in Zukunft dazu beitragen, die Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen wissenschaftlich zu belegen. Dieser gelungene Fernsehbeitrag mit schönen Bildern, tollen Interviews und viel aktuellen Fakten rund um die Osteopathie ist absolut sehenswert.

Sie können den Film in der Arte Mediathek ansehen unter:
https://www.arte.tv/de/videos/089059-000-A/osteopathie-heilen-mit-den-haenden/